"Wo auch immer ihr seid" von Khue Pham

  


In Zeiten, in denen es auch in Deutschland einen Rechtsruck gibt und Menschen sich wieder trauen, offen rassistisch zu sein, ist es mir wichtig, wo immer möglich, dagegen zu halten. Sei es, dass ich im Bus eine Frau zurechtweise, die laut gegen Ausländer hetzt oder dadurch, dass ich Bücher vorstelle, wie das von Khuê Pham. In denen es um das Leben von Migrantinnen und Migranten in unserem Land geht und deren Nachfahren. In Zukunft möchte ich auch gern Bücher von jüdischen Autorinnen und Autoren vorstellen.

  

Worum es geht

Kim ist 30 Jahre alt und Journalistin. In ihrer Beziehung mit ihrem Freund läuft es nicht rund. Eine ganz normale deutsche Frau könnte man meinen. Aber ihre Eltern sind aus Vietnam nach Deutschland geflohen. Und man sieht ihr an, dass sie keine "Bio-Deutsche" ist. Auch wenn sie hier geboren ist und viel besser Deutsch als Vietnamesisch spricht, muss sie immer wieder erklären, wo sie "herkommt." Sie fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den beiden Welten. 

Kim hat sich nie sonderlich für die Geschichte ihrer vietnamesischen Vorfahren interessiert. Das ändert sich nach einer Facebook-Nachricht ihres Onkel, der seit seiner Flucht in Kalifornien lebt. Die ganze Familie soll sich dort zur Testamentseröffnung von Kims Großmutter treffen. Es wird eine Reise voller Offenbarungen – über ihre Familie, den Vietnamkrieg und die Flucht von Eltern und Onkel, sowie über sie selbst. 

Fazit

Ich finde Bücher toll, die nicht nur spannend sind, sondern bei denen man auch noch etwas lernt. Das ist hier der Fall. Das Buch ist dann besonders spannend, wenn die Autorin in Rückblenden von Vietnam und der Flucht ihres Vaters Minh erzählt und wie er in Deutschland ein neues Leben beginnt. 

Einige Schwächen hat das Buch auch. Während der Flucht wird Minh vom Vietcong entdeckt und festgenommen. Dabei wird er von seiner Freundin getrennt. Und die Geschichte stoppt. Man erfährt später nur, dass sie es nach Deutschland geschafft haben. Aber wie? Auch eine Entscheidung von Kim am Ende des Buches, die ich nicht verraten will, lässt einen einigermaßen erstaunt zurück. Denn nicht ein einziges Mal war davor in dem Buch die Rede. Man stoppt eine Erzählung nicht an der spannendsten Stelle, ohne sie später weiter zu führen. Und wenn ein Mensch eine sehr wichtige Entscheidung fällt, wird er vielleicht vorher ein, zweimal darüber nachdenken? 

Ich denke, hier hat die Lektorin einfach ihren Job nicht gut gemacht.  Trotzdem ist das Buch empfehlenswert.

·        Titel: "Wo auch immer ihr seid"

·        Autorin: Khuê Pham

·        Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag

·        Broschiert ‏ : ‎ 300 Seiten

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel