Rezension "Heimweh"von Graham Norton


Graham Norton ist in Großbritannien ein bekannter Fernsehmoderator,Schauspieler und Comedian. Und Bücher schreiben kann er auch noch.Und was für eins! Das Buch habe ich mir als Hörbuch bestellt,weil es von Charlie Hübner gelesen wird. Den ich als Sprecher und Schauspieler sehr mag.


Worum es geht

Sechs junge Leute machen einen Ausflug ans Meer. Trinken Alkohol und haben einen folgenschweren Unfall mit drei Toten und einer Schwerverletzten. Die Welt von Connor, der am Steuer gesessen hat, zerbricht. Er verlässt den beschaulichen Ort in Irland, aus dem er stammt und geht ins Ausland. Die Geschichte lässt ihn aber nie ganz los.Und dann trifft er 20 Jahre später zufällig jemanden in einer Bar, der ihm seltsam vertraut ist und plötzlich wendet sich das Blatt. 



Fazit

Ein großartiges Buch. Ich konnte mich gar nicht losreißen. Was zunächst vielleicht sehr traurig und schwer klingt, ist es im Grunde nicht. Es geht um das Thema Selbstliebe. Oder fehlende Selbstliebe, das Gefühl, so wie man ist, nicht liebenswert zu sein. Was wiederum dazu führt, dass man Entscheidungen trifft und sich mit Menschen umgibt, die nicht gut für einen sind. 

Das Buch wird von Charlie Hübner gelesen. Der hat zwar ab und zu ein wenig Probleme mit der Aussprache der  englischen Namen und Ausdrücke,aber liest ansonsten sehr gut. (Ich bin, was die Aussprache angeht, sehr pingelig)

Das Buch war, da ich Graham Norton nicht kannte, eine positive Überraschung für mich.Ehrlich gesagt hätte ich, wenn ich gewusst hätte, dass Norton vom Fernsehen kommt, sein Buch gar nicht in Erwägung gezogen.  Weil ich das Vorurteil hatte, dass jemand, der lustige Shows im Fernsehen moderiert,keine ernsthaften, hochklasssigen Bücher schreiben kann. Um Vorurteile geht es in diesem Buch auch. Und dass wir sie überwinden sollten. Ohne erhobenen Zeigefinger, einfach "nur" mit einer guten  Geschichte.Fazit: Sehr empfehlenswert!

#Heimweh #NetGalleyDE

  • Titel: Heimweh
  • Autor: Graham Norton
  • Sprecher: Charly Hübner
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3839819245
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839819241

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel