Rezension: " Run,Rose,run" von Dolly Parton und James Patterson

  


Bei Random House ist ein Buch erschienen von Dolly Parton. Ich bin nicht unbedingt ein Country-Fan, aber wenn ich den Namen Dolly Parton höre, habe ich sofort den Song " Joline" im Kopf. Ich dachte, das Buch könnte bestimmt interessant sein, denn es geht um eine junge Frau, die Countrysängerin werden will. Und damit kennt Dolly Parton sich aus. Vielleicht erfährt man Interessantes über die Musikbranche, über ihren eigenem Werdegang.


Worum es geht

AnnieLee will ein Countrystar werden. Dann wird sie ein Countrystar. Aber sie hat ein dunkles Geheimnis: Sie wurde von einem Mann missbraucht. Das ist auch schon die ganze Geschichte. Ach ja, die wahre Liebe findet sie natürlich auch noch. 


Fazit

Ich schreibe nicht gern Verrisse, aber das ist einer. Eine vorhersehbare Story, die vermutlich nur deshalb verlegt wurde, weil die Autorin ein berühmter Countrystar und der Autor ein berühmter Autor ist. Man kennt das ja: Jahrelang bitten Verlage berühmte Persönlichkeiten, doch mal ein Buch zu schreiben. Denn bekannte Namen bringen Geld.  

Die Dialoge in diesem Buch klingen alle wie aus einem schlechten Film und genau das wird aus dem Buch auch sicher werden: ein Hollywood-Film mit Dolly Parton in der Rolle der Mentorin. 

Hinzu kommen Ungereimtheiten: AnnieLee wird von einem Trucker mitgenommen, der sie begrapscht. Also holt sie eine Pistole raus und schießt zweimal. Im Fahrerhaus. Er flieht und sie fährt mit dem Truck weiter. Moment mal, sie schießt...da müsste doch Glas zersplittern, da müssten doch Verletzungen sein...Wie kann sie denn da noch fliehen? Von einem unsinnigen Prolog und Übersetzungsfehlern mal ganz abgesehen. 

Es ist mir völlig schleierhaft, wie das Buch ein New York Times Besteller werden konnte. Vielleicht weil die berühmte Schauspielerin Reese Witherspoon es empfiehlt? Die übrigens auch Film-Produzentin ist. Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Ich höre jetzt erstmal ein bisschen Soundgarden. Und dann lese ich vielleicht mal wieder in der sehr guten Biografie von Dave Grohl oder höre mir die Biografie von Bono an, die ich demnächst hier vorstelle. Shut ab, Joline!

  • Titel: "Run,Rose,run"
  • AutorInnen: Dolly Parton und James Patterson
  • Übersetzein: Leena Flegler
  • Herausgeber‏ : ‎ Penguin Random House
  • Broschiert ‏ : ‎ 521 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel