"Jaffa Road" von Daniel Speck


Eine Freundin empfahl mir „Jaffa Road“ von Daniel Speck. „Das ist fantastisch, das musst du lesen!“ erklärte sie mir atemlos und mit Nachdruck. Zum Glück bin ich Ihrer Empfehlung gefolgt und habe mir das Hörbuch herunter geladen, denn „Jaffa Road“ ist ein Meisterwerk.

Worum es geht

Die Berliner Archäologin Nina reist nach Palermo, um das Erbe ihres Großvaters Moritz anzutreten, den sie selbst nie kennen gelernt hat. Dort trifft sie ihre jüdischen Tante Joëlle - und Elias, der behauptet, Moritz' Sohn zu sein.

So beginnt der Roman von Daniel Speck und in Rückblendungen erfährt man etwas über die drei Leben von Moritz. Als Wehrmachtssoldat in Tunis, der den Juden Yasmina und Victor das Leben rettet, desertiert und als Jude "Maurice" mit Yasmina in Jaffa lebt. Bis er nach Deutschland zurück kehrt, für den Israelischen Geheimdienst arbeitet und sich ausgerechnet in die Palestinenserin Amal verliebt.

Ich bin sicher, dass nur wenige Autoren oder Autorinnen aus diesem Plot einen mitreißenden Roman schreiben könnten, ohne sich in den Rückblenden, den historischen Fakten oder den Kulturen zu verlieren. Daniel Speck gelingt das mühelos.

Dieses Buch erzählt von zwei Liebesgeschichten, drei Generationen und Kulturen und man kann es nicht aus der Hand legen. Es ist so spannend, dass ich bis  nachts um 2 Uhr den Roman gehört habe. Immer wenn eine Rückblende kam, rief ich „ Nein! Wie geht es weiter?“ Um dann, wenn es wieder in die Gegenwart ging, auf jeden Fall noch weiter hören zu wollen, was in der Vergangenheit passiert ist. Liebesgeschichte, Historische Geschichte, Agenten-Thriller, Lehrstück über den Nahost-Konflikt, den ich jetzt viel besser verstehe. Das alles ist „Jaffa Road.“ Wollte man das Buch in einem Wort zusammenfassen, dann geht es um Identität. Wer bin ich und wo ist meine Heimat? Das Buch ist auch ein leidenschaftlicher Apell, in Frieden mit einander zu leben, ungeachtet der Herkunft, der Religion und Kultur.


Fazit

Ihr habt sicher schon gemerkt, wie begeistert ich von dem Buch bin. Noch dazu gelesen von  meiner Lieblings-Sprecherin Louise Helm und Michael Rotschopf, der seine Sache ebenfalls sehr gut macht. Bei Louise Helm klingt es immer– egal ob es Begriffe aus dem Hebräischen, dem Arabischen oder Französischem sind- wie bei einer Muttersprachlerin.

Das Buch ist mitreißend, bewegend, spannend und gehört zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe. Und das sind viele! Lasst es euch nicht entgehen. Aber Vorsicht: Nach diesem Meisterwerk kommen einem eine Zeitlang andere Bücher wie müder Abklatsch vor.

Aus diesem Grund werde ich mir die beiden anderen Bücher von Daniel Speck kaufen, sie sollen ebenso gut sein wie "Jaffa Road."


Über den Autoren

Daniel Speck wurde 1969 in München geboren, er studierte Literatur- und Filmgeschichte in München und in Rom, wo er mehrere Jahre lebte.Er verfasste unter anderem die Drehbücher zu ›Maria, ihm schmeckt’s nicht‹ sowie zu ›Zimtstern und Halbmond‹. Für ›Meine verrückte türkische Hochzeit‹ erhielt er den Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis.

  •  

  • Titel: "Jaffa Road"
  • Autor: Daniel Speck
  • SprecherInnen: Louise Helm und Michael Rotschopf
  • Herausgeber ‏ : ‎ Argon Verlag AVE GmbH
  • Dauer: 20 Stunden und 53 Minuten


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel