Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht


Als ich 2013 an einer exrem schmerzhaften Trigeminus-Neuralgie erkrankte, lernte ich zu ersten Mal die Behandlung nach Liebscher und Bracht kennen. Zum ersten Mal innerhalb mehrerer Monate war ich schmerzfrei, zum ersten Mal konnte ich wieder klar sehen. Ich war begeistert und dankbar. 

Je älter man wird, desto mehr können sich gesundheitliche Probleme und Schmerzen einstellen. Wobei natürlich auch junge Menschen davon betroffen sein können. Aber es gibt die Möglichkeit, vorzubeugen und wenn man schon betroffen ist, einen Weg zu finden aus der Erkrankung. Deshalb habe ich mir das Buch bestellt. 


Worum es geht

Liebscher und Bracht haben die Pysiotherapie verändert. 35 Jahre lang hat das Ehepaar ein System entwickelt, um Menschen mit Problemen im Bereich Nacken und Schulter, Hüften, Knie oder Wirbelsäule sowie Entzündungen zu helfen, die häufig als "austherapiert" gelten. 

In dem Buch geht es darum, was kann ich selbst tun, um fit und gesund zu bleiben? Was mache ich, wenn ich bereits erkrankt bin und auch Operationen nicht geholfen haben?

Fazit

Das Buch ist ein dicker Schinken! Aber keine Angst- man kann es von vorn bis hinten durchlesen oder einzelne Abschnitte. Je nachdem, was einen am meisten interessiert oder wo man von Erkrankungen und Schmerzen betroffen ist. Das Buch ist sehr gut unterteilt, jedes Kapitel hat am Ende eine kurze Zusammenfassung. Es gibt zunächst allgemeine Informationen darüber, wie Schmerzen in bestimmten Bereichen entstehen. 

Da ich mich gerade mit Traumatherapie beschäftige, war ich überrascht, im Vorwort auch etwas darüber zu hören, das Trauma in der Kindheit zu Verspannungen im Nacken/Kiefer-Bereich führen können, die später, wenn man älter wird, zu heftigen Problemen führen können. Das deckt sich mit den Erfahungen, die ich in der Traumtherapie gemacht habe und zeigt, dass der Autor und die Autorin auch über den Tellerrand gucken können. Was leider vielen Ärztinnen und Ärzten fehlt, die ausschließlich in den Grenzen ihres Fachbereiches denken. 

Dann kommen Ernährungstipps und -als Schwerpunkt- Übungen dazu, die anschaulich erklären, wie man selbst durch Training fitter, gesünder und schmerzfrei wird. Es geht hier also nicht um Hexenwerk im Sinne "wie Sie durch unsere Behandlung sofort gesund werden", sondern um Anleitung und Tipps, was man selbst tun kann. Und das kontinuierlich. 

Ein tolles Buch, dass einem das Gefühl verleiht, selbst aktiv werden zu können und zur Heilung beitragen zu können. Sehr empfehlenswert. 


  • Titel: Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alte
  • AutorInnen: Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht
  • Herausgeber ‏ : ‎ Mosaik Verlag München
  • Broschiert ‏ : ‎ 478 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel