Rezension: "Die neue Wildnis" von Diane Cook


Ich lese sehr gern Bücher von US-amerikanischen Autorinnen und Autoren und das Buch ist bereits ein Besteller.  Als alte Greenpeacerin liegen mir natürlich die Theme Natur, Umwelt und Klimawandel am Herzen. Das hat mich bewogen, mir das Buch zu bestellen. 


Worum es geht


Der Roman der US-Amerikanerin spielt in der Zukunft. Aufgrund des Klimawandels und der Überbevölkerung leben die Menschen unter schlimmen Bedingungen in riesigen Städten voller Smog, mit extremer Hitze und Dürre und schlimmen Folgen für die Gesundheit.

Bea möchte zusammen mit ihrem Mann Glen und ihrer kleinen Tochter Agnes dieser Welt entfliehen und nimmt an einem Experiment der Regierung teil.Sie lebt mit einer Gruppe von Menschen in einem Naturreservat. Streng überwacht von den Behörden (Der Müll, der erzeugt wird, wird bespielweise abgewogen und darf eine bestimmte Menge nicht überschreiten) Sie dürfen nie lange an einem Ort verweilen und ziehen wie Nomaden von Ort zu Ort. Schnell wird klar: Auch hier ist das Leben kein Zuckerschlecken: Das ständige Umherziehen und die Gefahr von Wildtieren beispielsweise.

Fazit:

Diane Cook zeichnet ein sehr düsteres Bild unserer Zukunft. Wobei dieses durchaus realistisch ist, wenn wir darüber nachdenken, was der Klimawandel jetzt schon für Auswirkungen hat. 

Der Roman beginnt schon mit einer Tragödie und besser wird es im weiteren Verlauf nicht unbedingt. Also nichts für schwache Nerven. Leider konnte ich mich mit der Protagonistin nicht wirklich "anfreunden", mich nicht mir ihr identifizieren. 

Vielleicht liegt es an der momentanen Gesamtsituation (Kriege und drohende Kriege),dass mir der Roman zurzeit zu schwere Kost war. Ich bin bestimmt keine Freundin von trivialer Literatur, aber hier fehlt mir die Verbindung und etwas Positives in all der Finsternis. 


  • Titel: " Die neue Wildniss"
  • Autorin: Diane Cook
  • Übersetzerin: Astrid Finke
  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (9. Mai 2022)
  • Broschiert ‏ : ‎ 544 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453321588
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453321588



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel