"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel


  • Heute stelle ich euch das Debut der jungen deutsch-jüdischen Autorin Dana Vowinkel vor, mit dem etwas sperrigen Titel "Gewässer im Ziplock".

    Worum es geht

    Margarita ist ein typischer deutscher Teenager: launisch, auf sich bezogen, verwöhnt und manchmal unausstehlich. Dann wieder liebenswert und eng verbunden mit ihrem Vater. 

    Sie hängt am liebsten mit ihrer besten Freundin ab und Erwachsene sind ihr meistens peinlich. Aber ganz so typisch ist sie dann doch nicht: Margarita ist Jüdin, ihr Vater Cantor in einer Synagoge in Berlin. Die Mutter hat die Familie früh verlassen, weil sie in Deutschland für sich beruflich keine Zukunft sieht und alles Deutsche hasst. Sie lebt in Israel und Margarita kennt sie kaum.

    Margarita verbringt wie üblich den Sommer bei ihren Großeltern in Chicago. Dann wird beschlossen, dass sie die Mutter besser kennlernen soll und so wird sie ins Flugzeug nach Israel gesetzt. 

    Zwischen Margarita und ihrer Mutter gibt es Spannungen, Annährungen, es gibt glückliche Momente und Schmerz. Es läuft nicht immer rund. Margarita lernt Jerusalem und Tel Aviv kennen, verliebt sich. 

    Als die Großmutter in Chicago schwer erkrankt, findet sich die gesamte Familie samt Vater dort ein. Alte Wunden reißen auf. Margarita muss eine Entscheidung treffen.

     

    Fazit

    Eine sehr interessante und bewegende Familiengeschichte. Man wird an die eigene Teenagerzeit erinnert und erfährt viel über das Judentum in Deutschland. Wie es für Jüdinnen und Juden ist, hier zu leben. Es geht um Zerrissenheit und Sehnsüchte, Erwachsenwerden, um das Glück und Unglück einer Familie.

    Das Buch geht, auch wenn es ein paar Längen hat, zu Herzen. Empfehlenswert.

    Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Viele Verlage gehen momentan dazu über, Autorinnen und Autoren selbst ihr Buch lesen zu lassen. In diesem Buch liest die Autorin Anfang und Ende. Das hat mir weniger gut gefallen. Besser waren die professionelle Sprecherin Lili Zahavi und vor allem Sprecher Jaron Löwenberg, der den Avi fantastisch spricht.

     

    ·        Titel: „Gewässer im Ziplock“

    ·        Autorin: Dana Vowinkel

    ·        Herausgeber ‏ : ‎ Suhrkamp

    ·        Broschiert ‏ : ‎ 362 Seiten

     


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht