"Verlangen, leiden, hoffen, lieben" von Susanna Abse


Das Thema "Beziehungen" ist für alle Menschen wichtig. Oft verstehen wir nicht, warum eine Beziehung nicht funktioniert und da ist es interessant, einer Expertin zuzuhören um so Rückschlüsse auf unser eigene Beziehungen führen zu können. 

Worum es geht

Susanna Abse praktiziert seit mehr als 30 Jahren als psychoanalytische Therapeutin und berichtet in 13 Geschichten von allen Facetten von Liebe und Partnerschaft, Beziehungsproblemen und wie man sie lösen kann. Oder auch nicht- wenn die Bereitschaft zur Veränderung fehlt. 

Die Fälle sind sind sehr unterschiedlich. Da ist zum Beispiel ein Paar, dass sich komplett in seine eigene Welt zurück gezogen hat, mit sehr engen Mustern, die eigentlich ausgedient haben. Aber es findet den Weg hinaus nicht.  Oder ein schwules Paar, das darunter leidet, dass der eine nie über seine Gefühle spricht, während der andere dies ständig tut und erwartet, dass seine Gefühle in der Beziehung auch an erster Stelle stehen. 

Fazit

Ich fand es sehr interessant, wie sehr uns unsere Kindheit prägt und wie dieses Auswirkungen darauf hat, wie wir uns in Beziehungen verhalten. Auch, was uns unsere Eltern vorgelebt haben.

Haben wir als Kind zum Beispiel gelernt, dass wir unsere Gefühle nicht zeigen dürfen, tun wir dies auch in intimen Beziehungen nicht - was zu Problemen führt. Sind wir von Vater und Mutter nicht wirklich wahrgenommen worden, haben kaum Zuwendung bekommen, suchen wir unbewusst einen Menschen, der uns all das gibt, was wir so schmerzlich vermisst haben. Aber der Partner oder die Partnerin kann nie genug geben, um den Mangel und den Schmerz der Kindheit aufzulösen.

Das Buch gibt viel Stoff zum Nachdenken. Allerdings war ich ein wenig überfordert damit, dass die Autorin innerhalb einer Geschichte noch von anderen Paaren und ihren Problemen berichtet. Das hat mich eher von der eigentlichen Geschichte abgelenkt. Empfehlenswert ist das Buch auf jeden Fall, aber auch anspruchsvoll. Ich habe immer wieder Pausen gemacht. 

Der deutsche Titel ist eher abschreckend. Im Original heißt das Buch: " Tell me the truth about love" - Sag mir die Wahrheit über die Liebe- was vielleicht ein wenig kitschig klingt, aber viel griffiger ist.


  • Titel: Verlangen, leiden, hoffen, lieben
  • Autorin: Susanna Abse
  • Übersetzerin:Angelica Bahlke
  • Herausgeber ‏ : ‎ Mosaik Verlag
  • Broschiert ‏ : ‎ 270 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel