"Stay away from Gretchen" von Susanne Abel.

  


Das Buch war mir wegen seines ungewöhnlichen Titels aufgefallen. Zum Glück. 


Worum es geht

"Stay away from Gretchen" ist die Warnung des US- Millitärs an amerikanischen GIs, sich im besetzten Deutschland möglichst von den deutschen Fräuleins fern zu halten.

Aber der schwarze GI Bob verliebt sich in Greta,die mit ihrer Familie aus Ostpreußen fliehen musste und nun in Heidelberg in großer Armut mit ihrer Familie als Flüchtling lebt.

Greta hat ein großes Herz, ist mutig und gewitzt. Auf dem Schwarzmarkt schafft sie es an der Militärpolizei vorbei immer wieder,Überlebenswichtiges für ihre Familie zu organisieren. 

Obwohl sie einst Adolf Hitler verehrte und mit rassistischem Gedankengut aufwuchs, verliebt sich Greta ebenfalls in Bob. Ihre Liebe wird weder von der deutschen Gesellschaft, den Besatzern, noch Gretas Familie akzeptiert. 

Erst viele Jahre später erfährt der bekannte Fernsehmoderator und Sohn von Greta,Tom Monderath,von dieser Geschichte und beginnt zu recherchieren.


Fazit

Das Buch hat mich umgehauen. Ich habe bis spät in die Nacht der Sprecherin Vera Telz zuhört, gelacht, geweint und war tief berührt. Der Roman zeigt nicht nur die sehr gut recherchierte Geschichte unseres Landes im und nach dem 2. Weltkrieg, sondern auch die einer persönlichen Tragödie, die uns zeigt, wie Rassismus Leben zerstört. 

Das Buch ist Familiensaga, Liebesgeschichte und Historie in einem. Informativ, unterhaltend, spannend, bewegend. Sehr empfehlenswert. 

  • Titel: "Stay away from Gretchen"
  • Autorin: Susanne Abel
  • Sprecherin: Vera Telz
  • Herausgeber ‏ : ‎ Hörbuch Hamburg Verlag
  • Spieldauer ‏ : ‎ 14 Stunden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel