Rezension " Die 3 Quellen echten Lebensglücks: Was wirklich wichtig ist für ein erfülltes Leben" von Dami Charf

 


Dami Charf ist Körpertherapeutin und Expertin für Entwicklungs-und Beziehungstraumata. Sie praktiziert in Göttingen und hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben. 

Worum es geht

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es geht hier nicht um ein Lifestyle-Buch im Sinne von " Wie ich in 30 Tagen mein Leben veränderte und schlank, erfolgreich und glücklich wurde. " Es geht ums Eingemachte, um schwere Entwicklungs-und Beziehungstraumata, die unser Leben nachhaltig belasten und zu schmerzhaften chronischen Erkrankungen, Süchten, Beziehungsproblemen und Einsamkeit führen können. 

Dabei kennen viele Menschen den Begriff "Entwicklungs-oder Beziehungstrauma" gar nicht. Unter Trauma können sich viele Menschen etwas vorstellen, ein schreckliches Kriegserlebnis beispielsweise oder eine Vergewaltigung.

Aber Entwicklungs-und Beziehungstrauma? Was hat es damit auf sich?

Ein solches Trauma kann entstehen, wenn wir als Kind Gewalt ausgesetzt waren, sexuelle Übergriffe erlebten oder wir eine Mutter hatten, die unter Depressionen litt. Auch Krankenhausaufenthalte und das Gefühl, vollkommen allein und ohnmächtig zu sein, können zu einem Trauma führen, selbst wenn wir uns nicht daran erinnern können, weil wir noch Babys waren.

Vielleicht wurde uns in unserer Kindheit aber auch einfach nur gespiegelt, dass wir unerwünscht waren, nicht liebenswert oder in irgendeinerweise "falsch". Diese Gefühl verinnerlichen wir und es hält oft ein Leben lang an. 

Viele Menschen begeben sich in psychotherapeutische Hilfe und sind frustriert, wenn sich ihr Leben auch nach Jahren der Therapie nicht wirklich verbessert. Den Traumata  lassen sich nicht dadurch lösen, dass man sie intellektuell versteht oder in der Therapie noch einmal durchleidet. 

Dami Charf zeigt, wie man diese Traumata durch Körpertherapie lösen kann. Sie verfolgt also einen anderen Ansatz als die klassische Psychotherapie, die den Körper nicht mit einbezieht.


Fazit

Das Thema hat es in sich und wird von Dami Charf hervoragend und einfühlsam erklärt. Mir ging es wie vielen Leserinnen und Lesern: Nach jedem Kapiteil entfuhr mir ein "Ach so ist das! Jetzt verstehe ich."

Das Buch ist für mich eine Offenbarung gewesen und ich habe Antworten auf Fragen bekommen, die ich mir seit vielen Jahren stelle. Ich kann es allen nur wärmstens empfehlen, die Depressionen haben, unter Ess-Störungen leiden oder anderen Süchten, die immer wieder Probleme in Beziehungen haben oder gar keine Beziehungen führen können. Oder einen Partner oder eine Partnerin haben, der oder die solche Traumata erlebt hat, was immer wieder zu Problemen in der Partnerschaft führt.

Videos von Dami Charf zum Thema findet ihr unter https://traumaheilung.de/

Dort kann man sich auch kostenlos das Buch "Trauma verstehen" als E-Book herunter laden. 

Titel:"Die 3 Quellen echten Lebensglücks: Was wirklich wichtig ist für ein erfülltes Leben"

Autorin: Dami Charf
Sprecherin: Cordula Senfft
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH 
Hörbuch: 8 Stunden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel