Rezension: "Neujahr" von Juli Zeh

 


Nachdem ich „Unter Leuten“ von Juli Zeh gelesen habe, wollte ich unbedingt auch „ Neujahr“ aus dem Jahr 2019  lesen und war schon sehr gespannt.Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.

 

 

Worum es geht

Der junge Familienvater Henning kämpft mit dem Alltag als Vater und Ehemann und mit psychischen Störungen, die er sich nicht erklären kann. Er bucht einen Familienurlaub auf Lanzarote. Als er eine Kräfte zehrende Fahrradtour macht, steht er plötzlich vor einem Haus, das ihm seltsam vertraut vorkommt. Obwohl er noch nie auf Lanzarote war. Dachte er. Wie sich aber heraus stellt, war er schon einmal als Kind dort und erlebte drei traumatische Tage: Von den Eltern verlassen, kämpft er mit seiner kleinen Schwester ums Überleben. Ihm wird klar, woher seine Angststörung kommt.

 

Fazit

Zu Beginn benötigt man etwas Geduld und am Ende Nerven aus Stahl. Das Leben von Henning ist öde und anstrengend, zudem ist da diese Angststörung.  Auf Lanzarote dann die Auflösung: Drei traumatische Tage aus seiner Sicht als vier- oder fünfjähriger Junge beschrieben. Wo sind Mama und Papa und wann kommen sie zurück? Wann gibt es Frühstück? Wo etwas zu trinken? Wie soll er sich um seine kleine Schwester Luna kümmern, die so viel weint?

Man bangt und leidet mit dem kleinen Henning. Obwohl man ja weiß, die Kinder überleben, ist die Spannung kaum zu ertragen und die Frage: Wo sind die Eltern und wie können sie ihre Kinder im Stich lassen? Was ist mit ihnen passiert?

Juli Zeh ist mal wieder ein fulminanter Roman gelungen. Wie sie sich in die kleinen Kinder hinein versetzt, ihre Gedanken und Handlungen, ist beeindruckend. Das geht ans Herz und an die Nerven.

Nur das Ende ist dann sehr kurz und knapp, als würde einem jemand die Tür vor der Nase zuschlagen. Ansonsten: Empfehlenswert. Für Leute mit starken Nerven.  Zu denen ich eigentlich nicht gehöre.

Und da es immer wieder in Rezensionen auftaucht: Man muss nicht Vater oder Mutter sein, um mitzufühlen. Denn wir waren alle einmal Kinder. 

 

·        Titel: "Neujahr"

·        Autorin: Juli Zeh

  • Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; 1. Edition (11. November 2019)
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442718961
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442718962

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel