Rezension "Rituale" von Christine Dohler




Christine Dohler ist eine Hamburger Autorin und Meditationslehrerin. Auf ihr Buch „Rituale“ wurde ich aufmerksam, weil morgen Allerheiligen/Halloween ist oder Samhain- und da passt so ein Buch sehr gut. Ich habe für diesen Abend wie so oft Freundinnen zum Tarotkartenlegen eingeladen und dachte, ich könnte mir vielleicht das eine oder andere Ritual zusätzlich überlegen.

 

Worum es geht

Rituale begleiten uns durch unser Leben. Wir kenne Rituale, die zum Beispiel religiösen Ursprungs sind wie Rituale zu Weihnachten aus unserer Kindheit. Einige Rituale haben wir von anderen Kulturen übernommen, manche persönlichen Ritualen sind uns vielleicht gar nicht einmal bewusst. Rituale haben uns schon immer Kraft gegeben und mit anderen Menschen verbunden. Gerade in einer Zeit, von viele Menschen nichts mehr mit religiösen Ritualen am Hut haben, suchen wir nach neuen Ritualen, die wir ausführen können. Um uns positiv zu stimmen, Kraft zu tanken, dem Leben mit mehr Achtsamkeit zu begegnen.

 

Christine Dohler schlägt einen Bogen von einfachen Morgenritualen bis zu lebensverändernden Ritualen, die sie auf Island oder Bali kennen und schätzen gelernt hat bis hin zu Ritualen ausschließlich für Frauen. Das Buch schließt mit Ritualen zur Nacht, um gut einschlafen zu können.

 

Fazit

Die Autorin ist um die ganze Welt gereist und hat viele Erfahrungen gemacht. Das ist interessant geschrieben und inspirierend. Zum einen weckt es den Wunsch, selbst an Ritualen mit Gleichgesinnten teilzunehmen, zum anderen, sich aktiv eigene zu überlegen. Um den Alltag sinnlicher zu gestalten und sich zu erden. Empfehlenswert.

 

Infos zur Autorin, Ritualen und Retreats findet ihr auf ihrer Seite unter https://christinedohler.de/

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel