Rezension "Unter freiem Himmel" von Markus und Frida Torgeby


Heute stelle ich euch ein Buch für Naturliebhaber und Outdoorfans vor. Markus Torgeby ist ein erfolgreicher Marathon- und Langstreckenläufer. Eine Verletzung beendet seine Karriere als Spitzensportler und löst eine tiefe Krise bei ihm aus. Er entscheidet sich, auszusteigen und lebt einige Jahre in den Wäldern von Jämtland im Norden Schwedens. 

Inzwischen ist er wieder zurück gekehrt in der "Zivilisation", ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Frau steuert die wirklichen tollen Bilder zu diesem Buch bei.


Worum es geht

In seinem Buch beschreibt Torgeby seine psychischen Probleme in der Kindheit und Jugend und den Sport, der ihn praktisch rettet und seinem Leben Sinn gibt. Als er seine Karriere beenden muss, fällt er in ein tiefes Loch.

In den Wäldern, fernab von jeder Zivilisation, lebt er ganz allein, ernährt sich hauptsächlich von dem, was die Natur so hergibt und schläft unter freiem Himmel. Nur ab und zu jobbt er als Pfleger, um sich ein wenig Geld zu verdienen und flieht wieder in die Wälder.

Er beschreibt, wie man am besten Feuer macht, vom Klettern auf Bäume, von der Stille. Wie man ein wirkliches gutes Porridge zubereitet und welche Fußbekleidung in der Natur am besten geeignet ist. Der Untertitel passt: Eine Anleitung zum Leben in der Natur.


Fazit

Für Torgeby hat der Rückzug und das Leben in freier Natur eine heilende Wirkung. Er stellt es mehrfach so dar, als gebe es keinen anderen Weg zu gesunden. Seine Kritik am Konsum und unserer schnelllebigen Welt kann ich gut nachvollziehen. Ich denke aber,man muss nicht zum radikalen Aussteiger werden, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen oder ein sinnvolles Leben zu leben.

Was ich bei dem Buch erwartet habe und warum ich es mir bestellt habe, sind schöne Naturbeobachtungen. Die fehlen aber fast völlig. Zum Glück gibt es die schönen Fotos von Frida Torgeby.

In den Buch gibt es auch einen ziemlichen Cut. Erst lebt Markus Torgeby vier Jahre allein in der Wildnis und plötzlich ist er verheiratet mit Frau und Kindern. Was ist dazwischen passiert? Das ist verwirrend.

Für alle, die Lust haben, mal eine Zeit unter freiem Leben zu leben, gibt es viele Tipps. Aufmachung und Fotos sind sehr hochwertig. Dabei ist das Buch klimaneutral auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt, was ich sehr gut finde und eigentlich Standard sein sollte.

Sicherlich auch ein tolles Geschenk für Outdoor-Fans.

Autor:Markus Torgeby

Fotos: Frida Torgeby

Übersetzer: Maximilian Stadler

Herausgeber ‏ :  Heyne Verlag (8. März 2021)

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎192 Seiten

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453273146

0






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel