Rezension: "Wohlfühlen und abnehmen" von Andreas Moritz


Der Titel "Wohlfühlen und abnehmen" ist ein wenig irreführend, denn hier geht es nicht allein ums Abnehmen oder gar eine Diät, sondern um richtige Ernährung, Reinigung und Lebensstil.


Worum geht's?

Heilpraktiker Andreas Moritz klärt in diesem Buch über die Gründe für Übergewicht auf. Dabei geht es nicht nur um eine falsche Ernährung, der Autor geht das Thema ganzheitlich an. Er erklärt das Zusammenspiel der Organe, wie wichtig die Reinigung von Leber, Galle und Nieren aus seiner Sicht sind. Oder wie Schlafmangel zu Übergewicht führt. 

Interessant finde ich beispielsweise, dass Moritz davon ausgeht, dass wir alle zu wenig Wasser zu uns nehmen. Wir trinken zwar, aber die falschen Sachen: Kaffee, Tee und Limonade. Gleichzeitig ist unsere Nahrung sehr salzig. Das führt dazu, dass der Körper im Grunde dehydriert ist und alles an Flüssigkeit speichert, was er kriegen kann. Was zu Übergewicht führt oder sogar zu Lympfödemen.

Fazit

Das Buch hat einen anderen Ansatz als viele Ernährungsratgeber - das finde ich gut. Es ist spannend, wie unser Körper funktioniert, welche Organe wie mit einander arbeiten. Ein Minuspunkt ist für mich, dass die Tonalität eher negativ ist. Das liegt natürlich zum einen in der Natur der Sache - starkes Übergewicht ist eine Volkskrankheit- aber für mich ist das eher demotivierend beim Lesen. Das mag aber Geschmackssache sein. 


Hier geht's zum Buch bei Amazon.

Herausgeber : der Narayana Verlag (2. Februar 2018)

Taschenbuch : 250 Seiten

ISBN-10 : 3946566731

ISBN-13 : 978-3946566731


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel