Rezension:"Happiness" von Tina Turner


Tina Turner gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Musikerinnen der Welt. Ihre Bühnenshows sind legendär. Weniger bekannt ist,  dass Tina ein sehr spiritueller Mensch und Buddhistin ist. In dem Buch "Happiness" berichtet sie über ihre spirituellen Weg und wie der Buddhimus ihr Leben bereichert.

Worum geht's?
 
Als ich das Buch entdeckte, war ich gleich Feuer und Flamme. In den 70er Jahren fand Tina Turner über Freunde zum Buddhismus und zum Chanten. Sie praktiziert die japanische Form des Buddhismus, hat dadurch viele Krisen in ihrem Leben meistern können und eine gelassene Haltung entwickelt. Tina Turner ist zwar heute berühmt und reich, aber sie hat auch viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Eine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen mit einer Mutter, die distanziert und kalt war und einem Vater, der sich gar nicht kümmerte. Einen prügelenden Ehemann. Gesundheitliche Probleme. Aber sie hat sich davon nie unterkriegen lassen.
Hier beschreibt sie aber nicht nur, was es für sie bedeutet, Buddhistin zu sein und dies im Alltag zu leben, sondern gibt auch eine Einführung in den Buddhismus.  Zusammen mit anderen Künstlern hat sie außerdem mit dem Musikprojekt "Beyond" einen Weg geschaffen, Menschen verschiedener Kulturen und Religionen zu verbinden.
Dazu gibt es einige Fotos aus ihrem Leben und viele schöne Zitate berühmter Menschen.
 
Fazit
 
Ich war beeindruckt, wie gebildet und belesen Tina Turner ist und wie es ihr gelungen ist, ein spirituelles Leben zu führen, dass sie offenbar sehr erfüllt und glücklich macht. Das Buch ist sehr motivierend  und beeindruckend. Egal,ob man nun Buddhist, Christ oder Atheist ist. 
 
 Sehr empfehlenswert. 

Wer Lust hat, mal in das Beyond-Projekt reinzuhören, findet hier ein Vido, in dem Tina Amazing Grace singt. Gänsehaut-Faktor garantiert.
 
 
Titel: Happiness
Autorin: Tina Turner mit Regula Curti und Taro Gold
 
Herausgeber: Knaur Balance; 4. Auflage, Ungekürzte (2. November 2020)
Gebundene Ausgabe : 248 Seiten
ISBN-10 : 3426675978
ISBN-13 : 978-3426675977
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Rezension "Befreit" von Tara Westover

Tara Westover beschreibt ihre Kindheit in den  Bergen Idahos, in einer Mormonen Familie, abgeschottet von der Welt.  Ein Leben im Einklang m...