Rezension:"Die Zen-Lehren der Teemeister" von Nicolas Chauvat

 


Ich liebe es, Tee zu trinken. Es entspannt und gibt gleichzeitig Kraft. Ich baue das Teetrinken auch gern in meine Meditation ein. Daher hat mich dieses Buch von Nicolas Chauvat gleich angesprochen.

Worum geht es?

In 30 kurzen Kapiteln gibt es je eine Geschichte mit einer Übung, die uns im Alltag weiter hilft. 

Ein Beispiel aus dem zweiten Kapitel: " Glück im Unglück finden".

Wir neigen dazu, alles in positiv und negativ einzuteilen und sind schnell frustriert und entmutigt, wenn etwas einmal nicht so gut klappt.
Im Grunde können wir aber erst später wissen, ob das Ereignis wirklich so
negativ war, wie es uns erscheint. Daher ist es aus buddhistischer Sicht
hilfreich, nicht zu werten und alles ruhig anzunehmen.

Die Aufgabe des Kapitels ist es, sich an ein früheres Erlebnis zu erinnern, das zunächst negativ erschien, sich dann aber doch als positiv heraus gestellt hat und dieses aufzuschreiben.

Sicherlich fallen euch Beispiele ein. Ich denke an eine Freundin, die Stress in ihrem Job im Logistikbereich hatte und sich gezwungen fühlte, bei ihrem Arbeitgeber zu kündigen. Sie fühlte sich in dem Betrieb nicht wirklich wohl und geschätzt. Und das über einen langen Zeitraum. Bis sie schließlich handelte. Trotzdem war sie frustriert und sah die Kündigung zunächst nur negativ. Was sollte sie nun machen, wo sollte sie sich bewerben? War die Logistikbranche überhaupt noch die richtige Branche für sie?

Durch die Kündigung hatte sie Zeit, sich mit neuen Dingen zu beschäftigen. Sie überlegte, welcher Tätigkeit ihr wirklich sinnvoll erschien. Eigentlich fand sie die Arbeit mit alten Menschen schon immer sinnvoll und erfüllend.

Sie befasste sich mit Tiergestützer Therapie. Las einige Fachbücher, knüpfte
Kontakte. 

Heute bildet sie Therapiehunde aus und arbeitet mit ihren Hunden in Altenheimen mit Menschen,die an Demenz erkrankt sind. Sie hat ihren Traumjob gefunden! Die ursprüngliche Erfahrung, ihren Job in einem Betrieb zu kündigen, war also gar nicht so negativ, sondern eine Chance auf eine neue, sehr sinnvolle Beschäftigung.

 Fazit

Ich kann das Buch sehr empfehlen.Es führt uns vor Augen,wie hilfreich der Buddhismus im Alltag sein kann. Und natürlich muss man nicht Buddhist oder Buddhistin sein, jeder kann die „Weisheiten  der Teemeister“ in den Alltag einbauen und immer mal wieder auf das Buch zurück greifen.

 

  • Titel: Die Zen-Lehren der Teemeister
  • Autor: Nicolas Chauvat
  • Übersetzerin: Claudia Seele-Nyima

  • Gebundene Ausgabe : 120 Seiten
  • ISBN-10 : 3958032672
  • ISBN-13 : 978-3958032675
  • Herausgeber : Scorpio Verlag (2. Oktober 2020)
Das Buch könnt ihr bei Amazon bestellen. 

#ZenLehrerderTeemeister#NetGalleyDE





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension "Glaube Hoffnung und Gemetzel" von Nick Cave und Sean O'Hagen

Rezension: " Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter" von Liebscher-Bracht

"Gewässer im Ziplock" von Dana Vowinkel